Fünf wichtige Eilzughalte am Brettener Schulzentrum bleiben erhalten

25.11.2022, 15:14 Uhr


„Fünf wichtige Eilzughalte am Brettener Schulzentrum zu Schulbeginn und Schulschluss bleiben erhalten“ freut sich Ansgar Mayr, CDU-Landtagsabgeordneter im Wahlkreis Bretten.  

Wie die Presse berichtete, waren Eilzughalte am Brettener Schulzentrum mit Wechsel zum Winterfahrplan ab 11. Dezember nicht mehr vorgesehen. Viele Eltern hatten sich deshalb an den Landtagsabgeordneten gewandt und Hilfe gesucht. 

Schülerinnen und Schüler aus Umkreisgemeinden bis Sulzfeld in Richtung Heilbronn und Walzbachtal in Richtung Karlsruhe besuchen die drei Schulen am Brettener Schulzentrum und wären vom Wegfall des Eilzughalts betroffen.

Gemeinsam mit Brettens Bürgermeister Michael Nöltner führte Ansgar Mayr Gespräche mit den verantwortlichen Verkehrsplanern der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg und haben den Kontakt mit den Brettener Schulen vermittelt. „Diese Kontakte führten dazu, dass nun doch kurzfristig noch Anpassungen am Winterfahrplan möglich sind: 5 Eilzüge halten zu Schulbeginn, zur 2. Stunde, nach der 5. Stunde, nach der 6. Stunde und nach dem Nachmittagsunterricht“, so Mayr. „Ich bedanke mich bei der Nahverkehrsgesellschaft und den Schulleiterinnen und Schulleitern der Schulen für die erfolgreiche Zusammenarbeit.“ 

„Die Situation sollte in den kommenden Monaten beobachtet werden. Je nach Ergebnis sollten im Frühjahr die Schulen und die NVBW in den Dialog gehen, um weitere Optimierungen vorzunehmen“, so Mayr abschließend.