Danke an die „Heldinnen und Helden der Krise“

26.03.2020, 09:49 Uhr


Nicht jeder hat in dieser Zeit die Möglichkeit Homeoffice zu machen und nicht jeder kann in der aktuellen Phase zu Hause bleiben, um sich vor dem Virus zu schützen. Viele Berufsgruppen gehen weiterhin arbeiten, um die Versorgung im Land sicherzustellen.

Hierzu zählen z.B. all diejenigen, die in Krankenhäusern, Pflegediensten, Apotheken, Supermärkten, Metzgereien, Bäckereien, Sicherheits- und Rettungsdiensten, Energie- und Wasserversorgern, Abfallentsorgung und vielem mehr arbeiten, damit unsere Grundversorgung gesichert ist (Aufzählung ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

All diesen Heldinnen und Helden der Corona-Pandemie gilt mein ganzer Dank in dieser wirklich schweren Zeit!

Danke an Orts-, Gemeinde- und Stadtverwaltungen

Mein Dank gilt an dieser Stelle aber ganz ausdrücklich auch Rathäusern mit allen Einheiten und Eigenbetrieben, die auch in der aktuellen Phase einen tollen Job machen. Parallel zum laufenden Geschäft gilt es die dringend erforderlichen Verordnungen vor Ort umzusetzen. Vorhaben werden ständig lageangepasst neu bewertet und verändert, was auch zu erheblicher Mehrarbeit führt. Die Situation führt auch dazu, dass mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung nun auch am Wochenende arbeiten müssen also sonst üblich.

Danke an Bürgerinnen und Bürger

Um die weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, wurden Einrichtungen, Restaurants und Geschäfte in großem Umfang geschlossen Mit dem aktuell geltenden Kontaktverbot sind in Deutschland auch Zusammenkünfte von mehr als zwei Personen verboten.

Das sind alles große Einschränkungen für die gesamte Bevölkerung und der Gedanke, dass ein Ende dieser Phase noch nicht absehbar ist, fällt jedem von uns sehr schwer. Die allermeisten Menschen verhalten sich sehr diszipliniert und halten die temporären Regeln zum Schutz aller ein.

Auch hierfür bedanke ich mich sehr herzlich!

Bitte halten Sie durch!