Kapazitäten bei Intensivbetten weiter erhöhen

22.03.2020, 16:47 Uhr


In Deutschland stehen aktuell ca. 28.000 Betten auf Intensivstationen zur Verfügung. Das entspricht 34 Betten auf 100.000 Einwohner und im europäischen Vergleich steht die Bundesrepublik damit gut da. Zum Vergleich: In Italien gibt es nur 8,4 Intensivbetten auf 100.000 Einwohner. Aber die aktuelle Situation zeigt, dass die Anzahl der Betten in Deutschland dennoch dringend erhöht werden muss, was die Bundesregierung für den aktuellen Krisenfall auch mit Nachdruck vorantreibt. Die kurzfristige Erhöhung der Kapazitäten ist von enormer Bedeutung, wenn es jetzt darum geht die besonders schweren Krankheitsfälle zu versorgen.

Der Weltmarkt für Schutzkleidung und Schutzmaterial ist derzeit knapp. Daher war es eine positive Nachricht am vergangenen Wochenende, dass die ersten Großlieferungen anrollen, um die Ausstattung für Ärzte und Pflegekräfte zu sichern. Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat hierzu für die Beschaffung von Schutzkleidung und von Material jüngst 650 Mio.€ bewilligt.