Landtagsabgeordneter Ansgar Mayr ist stellvertretender Bezirksvorsitzender

30.10.2021, 15:17 Uhr
Foto: Tobias Walter
Foto: Tobias Walter

 

Beim Bezirksparteitag der CDU Nordbaden wurde der Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Bretten Ansgar Mayr zu einem der drei Stellvertreter des neuen Bezirksvorsitzenden Moritz Oppelt gewählt. In seiner Vorstellungsrede forderte der Parlamentarier „die personelle und vor allem auch die inhaltliche Neuaufstellung der Partei“. Die CDU sei aktuell in einer „nicht einfachen Situation“, in der die „Erneuerung“ notwendig sei. Dieser Prozess werde nicht von heute auf morgen leistbar sein. 

 

„Wir sind jedoch in der glücklichen Situation, dass wir in den nächsten zwei Jahren im Land keine Wahlkämpfe bestreiten müssen. Dadurch können wir unsere Kräfte bündeln, uns um unsere Partei kümmern und Strukturen, Arbeitsweisen, aber auch Inhalte auf den Prüfstand stellen“, erklärte Ansgar Mayr. Nach seiner Auffassung muss den Mitgliedern die Möglichkeit gegeben werden, sich in diesem Prozess aktiv einzubringen und sich an Entscheidungen noch stärker als bisher zu beteiligen.

 

Ansgar Mayr, der selbst auch in seinem Ortsverband im Vorstand aktiv ist, sieht die Zukunft der CDU in Nordbaden in den guten und erfolgreichen Ideen aus den Kreis-, Orts-, Gemeinde- und Stadtverbänden. 

 

„Die Ideen und Kompetenzen aus den Verbänden müssen in alle Regionen Nordbadens und des Landesverbandes getragen werden. Nur gemeinsam sind wir stark!“, rief Mayr den Delegierten vor seiner Wahl zu. 

 

Die CDU Karlsruhe-Land ist im neuen Bezirksvorstand außerdem mit dem Kronauer Bürgermeister Frank Burkard und Lilly Hummel aus Bad Schönborn als Beisitzer vertreten. Als Kreisverbandsvertreter gehört der ehemalige Landtagsabgeordnete Joachim Kößler aus Gondelsheim dem CDU-Bezirksvorstand an.