Windkraft ja - aber dort wo der Wind stark weht!

Windkraft macht dort Sinn, wo der Wind stark weht – beispielsweise in den Höhenlagen des Schwarzwaldes.

15.07.2022, 12:38 Uhr


Gemäß dem Windatlas für Baden-Württemberg gehört die Region nicht zu den ausgesprochen windstarken Gegenden. Laut Pressemeldung der EnBW bestätigen die seit Ende 2020 durchgeführten Windmessungen die Angaben des Windatlas für Baden-Württemberg. Das wiederum bestätigt meinen Standpunkt, dass das Quartier zwischen Weingarten und Jöhlingen keine geeignete Fläche für Windkraftanlagen ist.

Windkraft macht dort Sinn, wo der Wind stark weht – beispielsweise in den Höhenlagen des Schwarzwaldes. Wir müssen uns in unserer Region auf die regenerativen Energiequellen konzentrieren, die bei uns sinnvoll sind: Photovoltaik und Geothermie.

Wir brauchen die Energiewende schnell und können uns nicht von langwierigen Rechtsverfahren aufhalten lassen.