Ansgar Mayr empfängt erste Besuchergruppe unter „Normalbedingungen“

22.07.2022, 07:15 Uhr



Zum ersten Mal seit Beginn der Coronapandemie war es einer Besuchergruppe aus dem Landkreis Karlsruhe wieder möglich, den Landtag in Stuttgart unter „Normalbedingungen“ zu besuchen.Diese Art von Besuchen war seit mehr als zwei Jahren nicht mehr möglich.

Ansgar Mayr freute sich, am 20.07.2022 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Frauenunion und der Feuerwehr aus dem Landkreis Karlsruhe zu begrüßen. Der Besuch begann mit einem gemeinsamen Mittagessen und ersten interessanten Gesprächen mit dem Abgeordneten. Nach einer anschließenden Einführung durch den Besucherdienst über die Arbeitsweise des Parlaments konnten die Gäste eine Plenarsitzung von der Besuchertribüne aus verfolgen und so Landespolitik hautnah vor Ort erleben.

Im nachfolgenden Abgeordnetengespräch stellte Ansgar Mayr sich und seine tägliche Arbeit im Wahlkreis und in den verschiedenen Gremien des Landtags vor. Außerdem wurden aktuelle Bildungsthemen mit dem Staatssekretär im Kultusministerium Volker Schebesta besprochen. Auch der Bevölkerungsschutz und die Erweiterung der Feuerwehrschule in Bruchsal waren aktuelle Themen des Gesprächs.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig darüber, dass Besuche im Landtag einen interessanten Einblick in das Politikgeschehen geben. So manche Vorurteile über Politik und Politiker können revidiert werden, wenn sich Besucher ein eigenes Bild über die Arbeit von Politikern machen können.