Förderung von vier Projekten zur Armutsbekämpfung

Nahezu 300 000 Euro für Projekte in Karlsruhe, dem Enzkreis und in Pforzheim

18.10.2022, 08:26 Uhr


Am gestrigen „Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut“ (17. Oktober) gab das Sozialministerium die Förderung von 18 Projekten in Baden-Württemberg mit insgesamt rund 800.000 Euro zur Armutsbekämpfung bekannt. Die geförderten Projekte sollen zur Stärkung von Menschen mit Armutserfahrung in Krisenzeiten beitragen.

Ein Großteil der Fördersumme fließt in die vom CDU-Landtagsabgeordneten Ansgar Mayr betreuten Wahlkreisen Karlsruhe, Pforzheim und Enz. Hier werden vier Projekte mit einer Förderhöhe von insgesamt nahezu 300 000 Euro gefördert.

Zu den ausgewählten Projekten zählen das „Präventionsnetzwerk Enzkreis (PNE): Kinderarmut bekämpfen und neue Chancen schaffen. Für ein Leben ohne Ausgrenzung“ vom Landratsamt Enzkreis, das in einer Höhe von 83 000 Euro gefördert wird. In Karlsruhe erhält das Kinderbüro der Stadt Karlsruhe 100 000 Euro für das Projekt „Karlsruhe gegen Kinderarmut – Teilhabe im Quartier“. Pforzheim kann sich über zwei geförderte Projekte freuen: das vom Jugend- und Sozialamt verantwortete Projekt „BianKA – Bildungsangebote Kinderarmut“ erhält 93 000 Euro, und der Trägerkreis Familienzentrum Au e.V. wird für das Projekt „Nähen macht glücklich“ - Alltagshilfe, Kreativität und soziale Teilhabe mit 13 600 Euro bedacht.

Zur Bekanntgabe des Sozialministeriums sagte der CDU-Landtagsabgeordnete Ansgar Mayr MdL: „Ich freue mich, dass die vier Projekte in den von mir betreuten Wahlkreisen Karlsruhe, Pforzheim und Enz gefördert werden. Armut geht uns als Gesellschaft alle etwas an! Bürgerinnen und Bürger mit Armutserfahrung dürfen nicht im Regen stehen gelassen werden. Deshalb ist es super, dass es Menschen vor Ort gibt, die sich mit viel Herzblut engagieren. Es ist richtig und wichtig, dass das Land Fördersummen bereitstellt, denn der Kampf gegen Armut ist nur mit der Wucht der Gemeinschaft zu bewältigen.“