Neuer Mobilfunkmast für besseres mobiles Internet

16.03.2023, 12:44 Uhr



Bereits im vergangenen Sommer hat Ansgar Mayr Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis Bretten aufgerufen, ihm Funklöcher in der Region zu melden, was diese auch zahlreich gemacht haben.

Ein häufiger Kritikpunkt war der schlechte Empfang in Teilen von Stutensee-Büchig und vor allem das langsame mobile Internet. Vodafone baut daher seit dieser Woche einen neuen Mast, um die Versorgung deutlich zu verbessern. Die Inbetriebnahme ist für April/Mai vorgesehen.

Wir brauchen schnelles Internet zu Hause und im Büro, aber auch unterwegs. Die Mobilität der Menschen erfordert unterbrechungsfreie Telefonate außerhalb der eigenen vier Wände, aber auch schnelles Internet an Haltestellen, in Bussen und Bahnen, im Auto oder auf der Parkbank.

Daher ist auch der Ausbau des Mobilfunks mit einem leistungsstarken 5G-Netz dringend erforderlich. Jeder neue Mast hilft bei der Schließung von Funklöchern - daher arbeiten Netzbetreiber und Politik Hand in Hand. Das Land Baden-Württemberg unterstützt daher bei der Grundstücksuche und mit beschleunigten Genehmigungsverfahren.