Die CDU Landtagsfraktion traf sich nach der Sommerpause in Freudenstadt im Schwarzwald für intensive Beratungen, Aktionen vor Ort bei Verbänden, Instituten und Projekten sowie für Begegnungen mit Bürgerinnen und Bürgern.
„Das Ergebnis kann sich sehen lassen: in fünf Positionspapieren geben wir Lösungsansätze auf die drängenden Fragen dieser Zeit, in der eine Krise die nächste jagt“, fasst Ansgar Mayr die Ergebnisse der Klausurtagung zusammen.
In den Beschlüssen befasst sich die Fraktion mit der Sicherstellung der künftigen Wärmeversorgung, der klimaneutralen Produktion, dem Schutz der Bevölkerung durch bestausgestattete Blaulichtverbände, der Gesundheitsversorgung in der gesamten Fläche des Landes und der innovativen Weiterentwicklung des Landes durch mehr Investition in Lebenswissenschaften.
„Wir brauchen jetzt Antworten auf diese Fragen, um den Menschen ihre Sorgen zu nehmen. Und um Ihnen Mut zu geben, neue Chancen zu erkennen und zu ergreifen“, betonte Mayr.
Zu den gefassten Beschlüssen: Wirtschaftsstandort stärken – Versorgungssicherheit erhalten – Klimaziele ermöglichen Stärkung des Bevölkerungsschutzes Bevölkerung schützen – Ehrenamt stärken – Strukturen weiterentwickeln Innovationscampus
Wärmeversorgung der Zukunft Zukunftsfähige Krankenhausstrukturen für Baden-Württemberg