Landtagsabgeordnete Andrea Schwarz und Ansgar Mayr geben Neubau des Polizeireviers Bretten bekannt

11.06.2021, 07:53 Uhr



„Wir freuen uns, dass nach langem Abwägungsprozess nun klar ist: Bretten erhält ein neues Polizeirevier“, berichten die beiden Landtagsabgeordneten für den Wahlkreis Bretten, Ansgar Mayr (CDU) und Andrea Schwarz (Grüne), die bei den zuständigen Staatssekretären Wilfried Klenk (Innenministerium) und Gisela Splett (Finanzministerium) darauf hingewirkt hatten, dass für das Polizeirevier in Bretten nun Klarheit geschaffen wird, wie es künftig weitergeht.

In einer Machbarkeitsstudie wurden sowohl eine Sanierung als auch einen Neubau in Betracht gezogen. Nach wiederholten Gesprächen mit den zuständigen Ministerien sei nun klar, dass es eine Entscheidung gibt. „Nach Abwägung der jeweiligen Vor- und Nachteile haben sich die Landesministerien für einen Neubau des Polizeireviers in Bretten-Mitte ausgesprochen. Dieser soll mittelfristig erfolgen“, berichten die Parlamentarier von CDU und Grüne.
Über diese Nachricht freuen sich die Abgeordneten, so sei doch seit längerem der Zustand ungewiss und angesichts der notwendigen Vorlaufzeit eines solchen Projektes zügiges Handeln geboten.

„Jetzt müssen die nächsten Schritte rund um den Grundstückskauf und die Planungsphase eingeleitet werden“, sagte CDU-Abgeordneter Ansgar Mayr, der gemeinsam mit seiner Landtagskollegin auch die Brettener Verantwortlichen, Oberbürgermeister Martin Wolff und Bürgermeister Michael Nöltner informiert hatte. „Im Haushalt stellen wir dann die notwendigen finanziellen Mittel bereit“, ergänzte Abgeordnete Andrea Schwarz abschließend.