Ohne eine Impfpflicht für Erwachsene werden wir die Lage nicht in den Griff bekommen!

17.12.2021, 12:23 Uhr
(Foto: pixabay)
(Foto: pixabay)

 

Heute Morgen haben wir im Landtag über die Impfpflicht debattiert.

Ich habe die Impfpflicht bislang abgelehnt - auch weil ich davon überzeugt war, dass sich wie im Ausland eine ausreichende Anzahl der Menschen in Deutschland freiwillig impfen lassen wird.

Leider ist die Impfquote bei uns im internationalen Vergleich noch nicht hoch genug. Gleichzeitig wissen wir, dass die Impfungen grundsätzlich sehr gut wirken und es bei den seltenen Impfdurchbrüchen zu milden Verläufen kommt. Von den Intensivstationen wissen wir, dass dort ungeimpfte Corona-Patienten die Kapazitäten belasten und für Unfälle, Herzinfarkte, Schlaganfälle usw. demnächst kein Platz mehr sein wird. Auch planbare Krankenhausaufenthalte werden aktuell verschoben. Dem Gesundheitssystem in unseren Kliniken droht der Zusammenbruch!

Unter Berücksichtigung dieser Punkte muss das Thema „Impfpflicht“ meines Erachtens komplett neu bewertet werden. Daher bin ich heute davon überzeugt: Ohne eine Impfpflicht für Erwachsene werden wir die Lage nicht in den Griff bekommen!