Land unterstützt Tafeln vor Ort mit insgesamt 730.000 Euro

21.04.2023, 12:40 Uhr

Ansgar Mayr MdL: “Ich freue mich über dieses Zeichen der Unterstützung in schwierigen Zeiten“

„Die Tafelläden im Wahlkreis Bretten erhalten vom Land je eine Förderung von 5.000 Euro“, erklärt Ansgar Mayr MdL. Dies ist eine einmalige Förderung des Landes, um unbürokratisch die Arbeit der Tafelläden vor Ort zu unterstützen, erklärt er weiter. „Aus vielen persönlichen Gesprächen und Vor-Ort Terminen in den Tafelläden weiß ich, wie wichtig diese Anlaufstellen für Menschen in Not sind“. In den letzten Monaten habe sich die Situation der Läden selbst durch Corona und Ukraine-Krieg massiv zugespitzt.

„Zurückgehende Spenden und höhere Energiekosten haben den vielen Ehrenamtlichen, die sich hier vorbildlich für die Schwächsten in der Gesellschaft engagieren, immer mehr Sorge bereitet“, erklärt Mayr weiter, der die Arbeit der Tafeln in Bretten, Graben-Neudorf, Linkenheim-Hochstetten, Oberderdingen und Stutensee sehr schätzt. „Mein großer Dank geht an die Ehrenamtlichen, die sich trotz schwieriger Bedingungen in den Tafelläden engagieren. Diese finanzielle Anerkennung des Landes hilft, die Strukturen zu stabilisieren.“

Durch die Krisen der letzten Jahre waren und sind die Tafeln vor Ort anhaltend belastet. Während der Corona-Pandemie und durch die Folgen des Krieges in der Ukraine mussten die Tafeln zusätzliche Belastungen tragen. Nicht zuletzt ist die Zahl der Menschen, die zu den Tafeln kommen, seit Anfang des Jahres 2022 sehr stark gestiegen. Die Tafel haben bis zu 80 Prozent mehr Kunden im Vergleich zum Januar 2022. Zudem wurden zeitweise weniger Lebensmittel gespendet und viele Kosten sind gestiegen. Damit erhöht sich sowohl der zeitliche wie auch der finanzielle Aufwand bei der Beschaffung von Lebensmitteln für die Tafeln.

Insgesamt 146 Tafeln in Baden-Württemberg verteilen gespendete Lebensmittel. Die konkrete Abwicklung des Förderprogramms mit der Gesamtsumme von 730.000 Euro erfolgt über den Landesverband der Tafelläden.